Man hört ja hin und wieder Stimmen, die mit Bezug auf das Platzen der Dotcom Blase im Jahr 2000 eine ähnliche uns bevorstehende Krise prophezeien. Mir kam die Tage der Y2k Bug in den Sinn, und ich schaute mal was man denn so nach 8 Jahren darüber im Netz findet.

Der Supergau

Der befürchtete Supergau blieb bekannterweise aus. Oder doch nicht ???

Parallelen
In der Wiki liest man zu Y2k :

Wirtschaftliche Auswirkungen
Durch die Hardware- und Softwareaktualisierungen, welche zur Verhinderung des Y2K-Problems getätigt wurden, waren im Jahr 2000 die meisten Anwender mit aktuellen Plattformen ausgerüstet. Dies löste in der folgenden Vierjahresperiode (Lebensdauer eines gängigen Bürogerätes) einen Einbruch im Verkauf neuer Systeme und eine spürbare Rezession im Informatikbereich aus.

Zur Dotcom Blase :

Die unmittelbaren Folgen
…Der verwöhnte IT-Arbeitsmarkt, der aufgrund von Fachkräftemangel im Jahr 1999 sogar noch IT-Fachkräfte aus Indien angeworben hatte, musste sich binnen eines Jahres mit der Arbeitslosigkeit vertraut machen.

Wer kauft jetzt die schönen neuen High-Tec Spielzeuge?

Eine interessante Verknüpfung beider Phänomene fand ich hier woher ich auch die Grafik habe.

Instead, we had a dramatic example of the law of unintended consequences. Looking at a chart of Nasdaq, we can see that the crash started 3 months after Y2K.

Börse Nasdaq