Lernen mit Youtube

Ja, Kinder können mit Youtube lernen ;-).
Unten sehen wir das Beispiel eines 3 jährigen Drummers, Respekt!
In der Beschreibung des Videos liest man:

Copyright masters, music and lyrics reproduced by kind permission of Adams Communications – for original, exclusive performances by Bryan Adams, check-out the official channel at http://uk.youtube.com/user/BryanAdams09
My 3 year old son,self taught drummer, plays Bryan Adams, Summer of 69. He has had no lessons, just picked it up from listening to music and watching drummers play on Youtube.
Some Toutube Honors



Wer möchte, kann den Song auch für Gitarre lernen


3 Antworten auf „Lernen mit Youtube“

  1. Ich finde Youtube ja in vielen Dingen echt nicht schlecht. Aber ich würde nicht sagen, dass die Kinder bei solchen Videos wirklich was lernen können. Denn ich finde, dass hierfür immer noch ein Lehrer am besten geeignet ist. Gut, Youtube kann ihnen Eindrücke vermitteln und vielleicht auch ein paar einzelne Dinge lernen, aber ich denke einfach, dass man das Beherrschen eines Instruments nur von jemanden lernen kann, der auch auf den Schüler eingeht. Ansonsten wird das nichts. So sehe ich das zumindest.

  2. Ja, das ist u.a. auch ein Problem bei den Vorlesungen und dem Frontalunterricht (Trichter) in Hochschule und anderen Schulen. Ich denke es geht hier nicht um den besten Weg, sondern um den besten verfügbaren Weg. Und dass es praktikabel ist, zeigt das obige Beispiel des jungen ja, wie ich meine.

    Ich hab noch ne Drumsession als Video von Jeff Porcaro im Regal. Unterricht bei Ihm persönlich wär mir natürlich damals lieber gewesen ;-).

    Ganz neu sind solche Lernsysteme (3D)
    http://www.sltalk.de/index.php/2009/01/12/gitarre-lernen-mit-iperform-3d/

  3. Man sieht, dass die Zukunft im Internet liegt. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, musste ich zuerst an das neue Spiel einer Spielekonsole denken. Dort kann man doch jetzt auch schon mit Instrumenten Musik machen. Ich glaube, dass wir immer mehr abhängig werden vom Internet und die zwischenmenschenlichen Beziehungen darunter leiden. Lernen kann man sicherlich im Netz ein Instrument, ich glaube nicht, dass man einen richtigen Lehrer braucht um ein Instrument spielen zu können. Man braucht nur Ausdauer und Disziplin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.